Produktfotografie aus Berlin für Ihren Werbeauftritt
Ihr Produkt steht bei uns im Fokus
In der Produktfotografie werden Gegenstände fotografisch dargestellt. Dies kann dokumentarisch-sachlich geschehen, wie z.B. für Online-Shops, oder in einer künstlerischen Inszenierung, wie in der Werbung.
Fotografische Stillleben werden meist mit ihrem englischen Namen „still-life photography“ oder Still Life-Fotografie bezeichnet. Im Gegensatz zur reinen Sachfotografie steht bei der Still-Life-Fotografie die Gestaltung und Inszenierung des Bildes im Vordergrund, welche eine spezielle Bildaussage erzielen soll. Es kommt darauf an, dass Ihr Fotograf in Berlin das Auge für eine gekonnte Lichtführung und spannendes Styling hat.
Professionelle Produktfotografie aus Berlin
Neben den künstlerischen Still-Life-Aufnahmen gibt es die rein technischen Aufnahmen von Produkten. Die Produktfotografie kreiert Sachaufnahmen, die den Gegenstand in seiner Form, Materialbeschaffenheit und Funktion klar erkennbar machen. Dabei sollte nicht nur ein Optimum an technischer Qualität gewährleistet sein, sondern auch möglichst die gestalterischen Besonderheiten und Intentionen des Produkts in den Produktfotos visualisiert werden.
Unsere Fotografen aus Berlin, Hamburg, Köln und Frankfurt am Main stehen Ihnen gern zur Verfügung, wenn Sie optimal inszenierte Aufnahmen Ihrer Produkte haben möchten. Diese können Sie beispielsweise in Ihrem Webshop präsentieren und einen visuellen Reiz für potenzielle Kunden schaffen. Ziel dieser Art der Fotografie ist es, die besonderen Eigenschaften des Produkts sofort erkennbar zu machen.
Gute Fotos sind kein Zufall
Ein passendes und gut umgesetztes Produktfoto entsteht nicht durch Zufall, sondern bedarf einiger Vorbereitung. Soll der Hintergrund standardmäßig weiß, grau oder schwarz sein oder durch eine räumliche Inszenierung interessanter gestaltet werden? Welche Detailaufnahmen sind notwendig, um die Vorteile des Produkts herauszustellen? Sollen verschiedene Ausführungen eines Produkts gleichzeitig fotografiert werden? Das Ziel der Produktfotografie muss definiert werden. Zu welchem Zweck sollen die Bilder Ihrer Produkte eingesetzt werden? Möchten Sie beispielsweise einen Onlineshop damit bestücken oder sollen sie im Printbereich in Unternehmensprospekten zur Präsentation Anwendung finden?
Das Spiel mit dem Licht
Durch Lichtvarianten lassen sich viele unterschiedliche Effekte erzielen. Welche Beleuchtung passt zu dem Produkt: weiches Licht, sanfte Konturen oder starke Reflexe? Wie wirkt das Produkt auf den Betrachter, wenn das Licht auf unterschiedliche Stellen oder Oberflächen fällt? Aus welcher Richtung muss es kommen, um den Gegenstand vorteilhaft und ästhetisch auf dem Foto abzubilden? Mit welchem Licht wird die Materialität der Produkte richtig wiedergegeben? Hier gibt es kein Geheimrezept für die perfekte Lichtsetzung, denn Objektoberflächen und Materialien reflektieren und spiegeln sehr unterschiedlich.
Es darf auch experimentiert werden. Bei jeder noch so guten Vorbereitung kann die zündende Idee trotzdem erst während des Shootings kommen. Durch das Experimentieren erhält der Produktfotograf Inspirationen, die sich aus reinen Überlegungen nicht ergeben. Die besten Fotos entstehen oft durch spontane Einfälle.
Nach dem Shooting werden die Bilder am Bildschirm nach Ihren Wünschen bearbeitet. Die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in der Produktfotografie sind vielfältig und nach oben gibt es keine Grenzen. Unsere Bildbearbeiter können Ihrem Produkt den nötigen Look verpassen oder durch Composings weitere Möglichkeiten der Darstellung anbieten.
Einige Anregungen zur Umsetzung der Produktfotografie erhalten Sie in unserem Portfolio. Gern sind wir auch Ihr professioneller Partner in der Portraitfotografie und der Architekturfotografie. Bei Interesse kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen oder ein unverbindliches Angebot zu erhalten!